Zur Bedeutung des Humors angesichts der Gesamtlage 

22.01.2022
"Auf die Bedeutung des Humors angesichts dieser Gesamtlage kann hier nur kurz verwiesen werden - dies wäre ein eigenes wichtiges Thema. 

Die besondere Kraft des Humors liegt darin, spielerisch auch das Unerwartete, Widersprüchliche, Vernunftwidrige und Unlenkbare anklingen zu lassen, ja das Lächerliche regelrecht zu suchen, um das Gravitätisch-Anmaßende und Exkludierende ausgefeilter (metaphysischer) Systembauten zu konterkarieren."

"Humor stellt die Fähigkeit dar, die Begrenztheit des menschlichen Vermögens in der Welt - insbesondere bei sich selbst - mit Lachen oder wenigstens doch einem innerem Lächeln zu quittieren, weil man erkannt hat, nur so den Tatsachen des Lebens - ernsthaft - gerecht werden zu können." (ebd. S. 257)


Siehe hierzu auch

Hügli, Anton: Von der Schwierigkeit, vernünftig zu sein. Basel 2016.
Lüthe, Rudolf: Heitere Aufklärung. Philosophische Untersuchungen zum Verhältnis von Komik, Skepsis und Humor. Berlin 2017.