Im Linzer Parkbad gibt es schon wieder nur Männer!

26.08.2021

Gestern bin ich nachmittags ins Linzer Parkbad gegangen. Zum Längenschwimmen. Der freundliche Herr bei der Kassa erzählte mir, dass es auch eine Sauna gibt. Damen, Herren und gemischt. Ich kaufte die Sauna dazu. Dachte mir, dass meine Muskeln nach dem Schwimmen in der Kälte die Hitze lieben werden. Er sagte dazu, dass ich über die Sauna zum Außenschwimmbecken gehen soll und lotste mich Treppen hinauf. Oben waren exakt zwei Türen. Eine war zu. Darauf stand "Damensauna", aber die Tür sah aus wie der Zugang zu einem Technikraum. Die zweite Tür stand offen - ein Schriftzug war daher nicht zu lesen - dafür ein Drehkreuz zu sehen. Ich entschied mich für diesen Durchgang. Als ich beim Kästchen stand, um mich umzuziehen, war ich, so schnell konnte ich gar nicht schauen, von mindestens drei nackten Männern umgeben. Ich dachte mir: "Viele nackte Männer sind hier unterwegs, aber gut ...". Sie sagten nichts. Ich zog mir meinen schwarzen Sportbikini Marke Nike an, Badeschlapfen hatte ich vergessen, am Kopf die Schwimmbrille - und ging gemeinsam mit einem nackten Mann - Gesellschaft ergibt sich dort schnell - durch eine automatische Glastür. Dahinter lauter nackte Männer auf Liegen. Jetzt begann ich mich doch zu wundern. Der Herr an meiner Seite sagte: "Hier ist noch feindliches Gebiet, aber da beginnt der gemischte Bereich und dahinter sind die Damen." Jetzt verstand ich: Ich war in der Herrensauna gelandet. Flugs hüpfte ich über die Grenzlinie, dann vorbei an vielen Gemischtnackten auf der Sonnenterrasse und hinunter zum riesigen Sportbecken. Ich schwamm. Lange. 

Dann legte ich mich gut eine Stunde in die Biosauna (Damenseite), auf Farben scheinen Frauen mehr abzufahren als Männer. Und nachdem ich tiefenentspannt war, ging ich erhobenen Hauptes wieder durch den feindlichen Bereich zur Herrengarderobe. Diesmal wurde ich von mindestens drei Männern angesprochen. Und als ich fertig angezogen war, merkte ich, dass ich meinen Bikini bei der Biosauna vergessen hatte. Also alles wieder retour. Zwischenzeitlich wurde die Saunameisterin auf mich aufmerksam. Denn ich hängte mir aus Faulheit nur unten ein Handtuch um, blieb aber oben bekleidet, um mich neuerlich zwischen lauter nackten Männern ... Sie grinste.