NOTIZEN

von

ANDREA CHRISTOPH-GAUGUSCH


Fred & Ginger: Too Hot To Handle


"Für diese Tour wird festes Schuhwerk benötigt. Der Auf- und Abstieg ist zum Teil sehr risikoreich und nicht für Kinder geeignet." (Lt. Bergführer).

Das Rauschen liegt daran, dass mein Computer ein Kühlungsproblem hat und bald eingehen wird. Mit allen Daten, die sich auf ihm befinden. Ich sollte sie noch sichern. Die Daten. Morgen dann oder übermorgen. Ist alles nicht so wichtig.

Wie Sie sehen können, spare ich politische Fragen so konsequent aus, dass es konsequenter gar nicht geht. Das liegt daran, dass sich PolitikerInnen - machtgeil, wie sie in aller Regel sind (wenn sie es nicht sind, so werden sie es - denn Macht macht viele Menschen geil, so geil, dass sie in einem Geilomobil durch die Gegend fahren) -...

Was wir als "gut" wahrnehmen oder auch als "böse" (die beiden Begriffe sind voneinander abhängig), das ist eine Frage der Bewertung. Es unterliegt sozial geformten Normen. Was jeder Bewertung - und sei sie noch so klein - zugrunde liegt, das ist jemand, der bewertet.

Sekten - sie entstehen durch Glaubenssätze. Irgendjemand schreibt ein paar Sätze nieder, meist umrankt von Glanz und Glorie. Etwas Gold, irgendein Name irgendeiner bekannten Einrichtung, irgendeine Persönlichkeit, die irgendeinen Rang hat. Oder auch ein "Wunder". Und so schnell können wir gar nicht schauen, gruppieren sich um solche Menschen und...

... sich aus ganzem Herzen bemüht, etwas zu sprechen, und es gelingt, dann ist dies, als ob in diesem Moment ein Regenbogen über dem Ort des Geschehens erscheint. Ein Kind, das vor Jahren zu sprechen aufgehört hat. Was für ein bewegender Moment.

Juni 09

Trick 17

Wer das Hirn absolut setzt und gleichzeitig behauptet, dass "alles" eine Konstruktion eines Beobachters sei - hat wohl sein eigenes Hirn übersehen. Gleichzeitig soll dieses Hirn alles konstruieren - freilich unter Nutzung des "restlichen Körpers", der an diesem Hirn irgendwo lose dranhängt.