COCOS BLOG

Andrea Maria CHRISTOPH-GAUGUSCH


God's first language is silence. 

Saint John of the Cross



Bin wieder abgetaucht - für einige Zeit. Ich nehme mir Auszeiten, dann gebe ich selber wieder Behandlungen. Heilung ist ein Prozess. Kein Zeitpunkt.

Schon im Studium in Wien merkte ich bei meinem Diss.-Vater Prof. Giselher Guttmann eine Form der "Wurschtigkeit" - so sagt man auf Wienerisch. Wenn "alles" "eh nur" eine "Konstruktion eines Beobachters ist" - dann ist es in gewisser Weise "eh wurscht". Ich konnte das nie nehmen. Ich wusste, da ist ein Denkfehler verborgen. Das Leben ist nicht...

"Wenn wir uns jedoch dem Tao einseitig literarisch oder akademisch nähern, erfahren wir nichts über sein Wesen, so daß der Leser, um das folgende zu verstehen, jetzt und beim Weiterlesen sich in die rechte geistige Verfassung bringen muß. Dazu ist es nötig, daß er - natürlich vorübergehend - alle seine philosophischen, religiösen und politischen...

Nun bereits zum vierten Mal habe ich an einer Ayahuasca-Zeremonie teilgenommen, geleitet von einem kolumbianischen Arzt und Schamanen. Und ich habe Erfahrungen gemacht, die mir mein "Normalbewusstsein" bisher nicht ermöglicht hat. Ayahuasca enthält DMT, Dimethyltryptamin - eine Substanz, die auch bei der Geburt und im Sterbeprozess natürlicherweise...