COCOS BLOG

Andrea Maria CHRISTOPH-GAUGUSCH


God's first language is silence. 

Saint John of the Cross



Unser "Körper" erinnert uns durch "Empfindungen" andauernd daran, dass er da ist. Und wir wissen von sog. "Phantomschmerzen", dass Empfindungen auch trügerisch sein können. Am Ende ist der ganze "Körper", wie wir ihn wahrnehmen, eben auch nur eine "menschliche Wahrnehmung", die durch unsere Sinne und unsere Konzepte bereits geformt ist. Selbst die...

Eine meiner Töchter, Johanna (meine älteste), schenkt mir alljährlich zu Weihnachten den Harenberg Philosophie-Kalender. Ich bin nachlässig, was das Abreißen betrifft. Ich gebe es zu. Aber morgen kommt sie und ich will nicht, dass sie denkt, ich würde es nicht lesen. Ich lese es immer. Heute steht hier - so knapp und einfach und so wahr:

Und auch wenn alles "an sich" leer ist (leer an inhärentem Sein) - so leben wir doch in der Fülle. Alleine, dass da etwas "ist", ist für mich das größte Wunder. Und es ist fraglich, ob Buddha bereits etwas von "Strom" und "Elektrizität" gewusst hat. Was ist "Elektrizität"? Das ist eine mindestens ebenso spannende Frage, wie jene: Was ist "Licht"?...

Es ist so einfach, wie es ist.

Und es ist einfacher zu sagen, was zu unterlassen ist (als zu sagen, was explizit zu sagen ist).

Es gibt jedoch so etwas wie "gute Umgangsformen":

Dazu zähle ich:

+ andere grüßen (nicht auf läppische Art und Weise)
+ freundlich sein

Das sog. Gedächtnis ist, wann auch immer wir im Leben mit "etwas" zu tun haben, von herausragender Bedeutung. Es gäbe keine Psychotherapie, gäbe es kein Gedächtnis. Denn was sollte uns noch aus "der Vergangenheit" belasten, könnten wir uns an "nichts" erinnern? Wovor sollten wir uns "in Zukunft" fürchten? Es gäbe keine Geschichte,...