Über Konkurrenzdenken

30.05.2021

Dass unter PsychotherapeutInnen Konkurrenzdenken besteht, ist kein Geheimnis. Nun, wo ich bald in der "Oberstufe" bin, wird es deutlicher spürbar. Aber es besteht nicht nur unter PsychotherapeutInnen. Es besteht in der gesamten Psycho-Szene (nicht nur dort, natürlich), sei es, dass es Verlage und ihre Verlagsbesitzer betrifft oder AutorInnen und Autoren. 

Als ich jahrelang unter Zen-Shiatsu-PraktikerInnen tätig war - alles Körperarbeiter - habe ich diese Form des Denkens (und Handelns) nie gespürt. Wir hatten eine gute Zeit miteinander - bis zum Abschluss. Es war nichts spürbar, das mich an "Konkurrenz" denken hätte lassen. Wir waren uns alle sehr zugetan. 

Ich gestehe: Ich sehne mich, was das betrifft, zurück. Ich liebe die Stille. Des Zen. 

Ich würde auch nicht zu PsychotherapeutInnen gehen, die diesen Beruf ausüben, um ihr Ego auf die eine oder andere Weise aufzufetten. 

Das kann massiven Schaden anrichten!

Und eine Frage wurde nie gestellt: Warum wollen Sie PsychotherapeutIn werden? Warum (in Gottes Namen)?