Die Systemtheorie - eine tote Theorie

01.04.2022

Wer behauptet, dass "Kommunikation kommuniziert", der muss so tot sein wie ein Badeschwamm. Wer Menschen aus einer Theorie ausschließt, der exkludiert das Lebendige. 

Vielleicht wird Mann so, wenn ihm die Frau in jungen Jahren wegstirbt. Und auch andere Theoretiker haben bestimmt viel Lebenszeit geopfert, um ihre Unternehmen zu gründen. In dieser Zeit konnten sie nicht nur ihren Katzen keine Liebe schenken, weil sie gar nicht anwesend waren. Das mussten dann vermutlich die Frauen übernehmen (wir müssen wirklich für jeden Mist herhalten).

Kein Wunder, dass sie nur einen sehr eingeschränkten Sinn für das Lebendige haben. 

Wollen wir eine bessere Welt, so müssen wir uns anders verhalten. Im Kleinen - wie im Großen.

Eine Theorie, die das Lebendige ausschließt, kann hier wohl nicht als Blaupause dienen.

Wir haben unsere Fauna und Flora bereits hinreichend ruiniert. Dass die Anwendung des Autopoiese-Konzepts für jeden denkbaren Popel (irgendwelche Hauptwörter) mE Unsinn ist, sei nur nebenher bemerkt. Ich bin hier ganz bei Maturana (wieder so ein Männchen in einem Feld nahezu ohne Weibchen s.u.).