Die Anzahl der Möglichkeiten verkleinern oder: Über Ethik

27.11.2021

Wenn ich zu jemandem sage, dass ich ihm nie wieder auf die Nase haue, dann habe ich meine Handlungsmöglichkeiten verkleinert. Auch meine Wahlmöglichkeiten (die Nase fällt weg). Das ist keineswegs unethisch. Ganz im Gegenteil.

Wenn ich einen Verlag nicht mehr ansteuere, dann enge ich nur scheinbar meine Möglichkeiten ein. Schließlich gibt es noch viele andere Verlage, die ich gar nicht sehen würde - hätte ich mich schon für einen entschieden.

Es könnte das uns Menschen inhärente Mitgefühl unser Handeln lenken. 

Was nicht bedeutet, dass man alle Menschen zu lieben hat. Es gibt Ausnahmen und muss Ausnahmen geben. Darum schreiben die Buddhisten vom "Sangha" - der Gemeinschaft. Gleichgesinnte suchen Gleichgesinnte.

Ich freilich - ich meide alle Versammlungen. Das hat mich nie interessiert.