Eine tiefe Abneigung zu einem Menschen spüren oder es gilt: Wo Zuneigung möglich ist, muss auch Abneigung möglich sein (die andere Seite)

06.09.2022

Ich muss ja gestehen, dass mir das nur äußerst selten im Leben passiert bzw. passiert ist. Aber ich kann mich schon an einige Menschen erinnern, die ich vom ersten Augenblick an nicht ausstehen konnte. Wenn das der Fall ist, dann drehe ich stets ab - ich gehe solchen Menschen aus dem Weg. 

Einer war in meinen jungen Jahren beim Konrad-Lorenz-Institut angestellt. Rupert Riedl hat mich nach einem Kongress dorthin eingeladen. Er war ein wundervoller Mensch. Nicht so einer der dort Angestellten. 

Manchmal denke ich, es sind Abneigungen, die von der Seele erspürt werden. Gegen die nichts auszurichten ist. 

Buddhisten empfehlen, sich mit Gleichgesinnten zu umgeben. Es macht das Leben deutlich leichter.