Klimaticket

29.11.2021

Ich pendle nach Linz zur Arbeit. Nun habe ich mir das Klimaticket zu Weihnachten gewünscht.  Wenn man noch € 110.- drauflegt, kann frau mit bis zu vier Kindern (bis zum 15. Lebensjahr) durch ganz Österreich mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Für ein ganzes Jahr um € 1205.- (max. zu fünft).

Ich fahre nicht mehr mit dem Auto. Heute hätte ich in der Dunkelheit fast zweifach einen Unfall erlebt (wobei, wenn ich schon beim ersten Unfall gestorben wäre ...). Einmal ist ein LKW auf meine Spur gekommen. Ich konnte gerade noch bremsen. Und einmal hat mich ein Auto mit einem polnischen Kennzeichen schlicht im toten Winkel übersehen. Es war sehr gefährlich und ich musste wieder eine Vollbremsung auf der Westautobahn um ca. 6:30 in der Früh hinlegen. 

Ich habe nicht tausende Schutzengel.

Daher fahre ich nun mit der Bahn und in Linz mit den Öffentlichen. Das ist auch gut fürs Klima und ich fühle mich mit der Pendlerei nicht mehr allzu schlecht. Zudem kann ich mich im Zug ausruhen.