Sind Menschen mit Demenz lebendig oder vielleicht doch ein bisschen tot?

27.08.2021

Bilde mich ja laufend weiter (also im Laufschritt). Gerade tue ich so, als hätte ich von Menschen mit Demenz gar keine Ahnung. Habe noch nie etwas dazu gelesen, auch noch nie einen Menschen real gesehen, der solch ein hübsches Etikett bekommen hat.

Frage mich also, ob ein Mensch mit Demenz "lebendig dahinschwindet" - ich finde dieses Bild ja nicht stimmig. 

Aber gut - Angehörige trauern, weil der geliebte Mensch nicht mehr "da" ist. Und diese Sichtweise ist ja sehr ernst zu nehmen. 

Ich kann da gleich anfangen, ganz fest mitzutrauern. Wenn ich das so betrachte, kann ich meine Tätigkeit bestimmt sehr lange sehr zugewandt ausüben. Ich habe es mit quasi Toten zu tun, die aber dauernd "nach Hause" wollen. (?)

Also - bitte. Haben Sie mit dieser Sichtweise irgendein Problem? 

Im Koma sind diese Menschen nicht. Nein - sind sie nicht! Also was sind sie dann? Wenn sie nicht tot sind, nicht halbtot sind? Was sind sie?

Menschen, die Nähe brauchen. "Nach Hause" ist eventuell bildlich zu verstehen. Was gibt uns denn ein "Zuhause"? Im schönsten Fall. 

Und da das Leben kurz sein kann, denken wir doch der Einfachheit halber immer an den schönsten Fall!