Wer oder was ist "gesund"?

17.01.2021

Wer ist schon "ganz gesund" - persönlich kenne ich niemanden. Wirklich niemanden. Ich zum Beispiel habe ein Hühnerauge an einem Zeh. Ich habe mir diesen Zeh zigfach als Kind gebrochen - immer nur den einen Zeh (treffsicher). Ich müsste mir einen Draht in die Zehe einführen lassen, um sie wieder in die richtige Position zu bringen. Aber das ist es mir nicht wert. Aber es ist nicht nur eine meiner Zehen nicht "gesund" - ich könnte ihnen noch eine Reihe anderer Anomalien an mir aufzählen (erspare Ihnen das aber, da mich solche Themen grundsätzlich langweilen). 

Das "Sowohl-als-auch" entspricht meinem Zustand.

Wir haben diese allzu simple Unterscheidung (gesund vs. krank) eingeführt und wir handeln ihr entsprechend - aber wir können die zweite Seite der Unterscheidung niemals "wegkürzen". Sie ist Teil des Spiels. Anders gesagt: Niemand ist "ganz gesund" und niemand ist "ganz krank"!